Vor allem bei Elektronikgeräten haben derzeit viele Firmen mit Lieferengpässen zu kämpfen. Natürlich kann man den ein oder anderen Neukauf verschieben, doch wenn Handy oder Notebook kaputt sind, muss Ersatz her. Eine interessante Alternative zu gebrauchten Produkten sind sogenannte Refurbished-Artikel. CHIP erklärt, was dahinter steckt und wann sich der Kauf lohnt.
Grundsätzlich kaufen die meisten Menschen lieber neue Produkte, auch wenn man mit gebrauchten Geräten sparen kann. Das Problem scheint dabei zu sein, dass man bei Secondhand oft nicht weiß, was man kriegt. Und wer sich ein neues iPhone gönnt, will nicht gleich ein Gerät mit Kratzern oder verschlissenem Akku erwerben.
Doch zwischen Neugerät und Gebrauchtwaren gibt es vor allem für die technische Ausstattung einen interessanten Mittelweg, sogenannte Refurbished Geräte. "Refurbished" bedeutet salopp übersetzt soviel wie aufpoliert, wenn ein Anbieter das aber professionell macht, kann man es auch mit generalüberholt übersetzen. Sie kriegen also ein gebrauchtes Gerät zu oft günstigen Preisen, das keine Macken hat und so gut wie neu ist. Bei den aktuellen Lieferengpässen für Technik lohnt sich auf jeden Fall ein Blick.
- Nur hier gibt's die wahren Schnäppchen: Diese Second-Hand-Apps müssen Sie kennen
- Black Friday 2021 kommt immer näher: Erste Angebote finden Sie jetzt schon hier
Zur Web-App: Refurbed
- refurbed - Refurbished Geräte kaufen 1refurbed - Refurbished Geräte kaufen Version 1.2.39Über die Plattform refurbed können Sie generalüberholte Smartphones, Laptops und Co. beziehen, sogenannte Refurbished Geräte.CHIP Bewertung: Sehr gutzum Download
Das steckt hinter Refurbished Geräten
Es gibt leider keine Definition oder gar eine festgelegte Norm, die Refurbished Geräte erfüllen müssen. Doch man trifft sie an vielen Ecken, etwa hat Apple extra ein Eckchen für Refurbished Geräte im Store reserviert, Amazon hat sein Renewed-Programm am Start und auch bei MediaMarkt und Saturn findet man Produkte, die als sogenannte B-Ware gekennzeichnet sind.
Wichtig ist dabei, es handelt sich um gebrauchte Geräte, die aus verschiedenen Gründen den Weg zurück zum Hersteller oder Händler gefunden haben. Dort werden die Geräte dann geprüft, repariert und soweit aufpoliert, dass sie fast wie neu sind. Die Preise sind dann natürlich unter den UVPs angesiedelt und es gibt eine Garantie seitens der Anbieter, oft 12, manchmal auch 24 Monate.
Wir empfehlen vor dem Kauf einen genauen Blick auf die Refurbished-Bedingungen zu werfen. Seriöse Anbieter listen die wichtigsten Kriterien auf, sodass Kunden wissen, was sie kriegen und welche Möglichkeiten Sie bei Problemen haben.
Download: Apple Store
- Apple Store iPhone- / iPad-App 5.131Apple Store iPhone- / iPad-App 5.13Version 1.2.39Alle brandneuen Apple Produkte einfach shoppen: "Apple Store" ist der offizielle Online-Shop von Apple für Ihr iPhone oder iPad.CHIP Bewertung: Sehr gutzum Download
Refurbished Produkte bei Apple, Amazon & Co.
Bei der Frage, ob sich Refurbished lohnt oder nicht, ist Vorsicht geboten. Klar sind die Produkte günstiger als Neuwaren, aber es handelt sich ja auch um gebrauchte Artikel. Deshalb ist ein Preisvergleich mit dem UVP des Herstellers natürlich leicht zu gewinnen. Wichtig ist deshalb, dass Nutzer für das gewünschte Produkt selbst aktiv werden. Oft gibt es auch Rabatte für neue Produkte, die sind als Referenz schon aussagekräftiger.
Wer bei Apple zum Beispiel nach einem MacBook Pro mit M1-Chip sucht, kann es Refurbished für 1.229 Euro statt 1.449 Euro kriegen. 220 Euro Ersparnis klingt gut, nur gibt es Anbieter, die das Neugerät für unter 1.200 Euro parat haben. Bei Amazon Renewed gibt es das iPhone SE derzeit für 330 Euro. Apple will neu dafür 479 Euro und auch bei der Schnäppchensuche unterbietet man die 400 Euro nur knapp.
Zum Download: Amazon Shopping-App
- Amazon iPhone- / iPad-App 21.19.01Amazon iPhone- / iPad-App 21.19.0Version 1.2.39Mit der Gratis-App von Amazon können Sie mit Ihrem iPhone oder iPad mobil in allen Amazon-Shops weltweit auf Shopping-Tour gehen.CHIP Bewertung: Sehr gutzum Download
- Amazon Shopping - Android App 26.19.4.1001Amazon Shopping - Android App 26.19.4.100Version 1.2.39Mit der kostenlosen Amazon-App können Sie bequem mit Ihrem Android-Handy shoppen.CHIP Bewertung: Sehr gutzum Download
Portale für Refurbished-Produkte
Die Nachfrage nach Refurbished Produkten ist groß, sodass es sich lohnt, eigene Portale für diese Waren zu starten. Eines im deutschsprachigen Raum ist Refurbed. Dort bewirbt man Technikartikel mit bis zu 40 Prozent Ersparnis. Der Anbieter räumt einen kostenlosen Testzeitraum von 30 Tagen ein. Sind Kunden mit dem Gerät nicht zufrieden, kann man sie im ersten Monat kostenlos zurückschicken.
Zur Web-App: Refurbed
- refurbed - Refurbished Geräte kaufen 1refurbed - Refurbished Geräte kaufen Version 1.2.39Über die Plattform refurbed können Sie generalüberholte Smartphones, Laptops und Co. beziehen, sogenannte Refurbished Geräte.CHIP Bewertung: Sehr gutzum Download
Produkte schnell checken
Auch viele technische Produkte verschleißen. Ein allgegenwärtiges Beispiel sind Akkus. Wer sich also ein Notebook oder Handy als Refurbished Modell kauft, sollte auf jeden Fall einen Funktionstest machen. Beim Gebrauchtkauf von Händlern gibt es auf jeden Fall ein Jahr Gewährleistung auf Schäden, die bereits beim Kauf vorhanden waren. Online-Käufer haben außerdem ein 14-tägiges Rückgaberecht.
Am besten nutzen Sie diese zwei Wochen, um das Gerät zu prüfen. Ist der Akku noch gut in Schuss und bringt Höchstleistung, ist alles gut. Stellen Sie aber Macken an den Refurbished Geräten fest, schicken Sie sie einfach zurück.
Ein Blick auf Refurbished lohnt sich
Es muss nicht immer ein komplett neues Produkt sein, Refurbished Angebote sind eine interessante Sache, auch weil die mehrfache Verwendung von Geräten gut für die Umwelt ist. Auch bei Lieferengpässen können die generalüberholten Waren einen Blick wert sein. Wichtig ist immer nur, die Spielregeln zu kennen, nach denen Anbieter die gebrauchten Geräte aufpolieren und die Preise zu vergleichen.